DULKEDO - Lernsoftware - Webdesign - Zaubereien

                                 
    
    
    
    
    
    
                                 
                                 
                                 
                                 




Rechtschreibtraining - Details
"Rechtschreibtraining" ist durch den Dauereinsatz im Schulunterricht des Autors laufend an die Bedürfnisse angepasst und erweitert worden. Die Software wirkt deshalb möglicherweise etwas unprofessionell, hat sich aber mittlerweile im Einsatz in den Schulzimmern der Primarschule Weinfelden und insbesondere im Schulzimmer des Autors bestens bewährt! Da sie von einem praktizierenden Mittelstufenlehrer geschrieben wurde, beinhaltet sie genau die Funktionen, die man sich als Lehrer immer wünscht!

siehe weitere Merkmale in der Versionsgeschichte...

"Rechtschreibung" ist ein Programm, mit welchem der Schüler diejenigen Wörter/Ausdrücke übt, die er immer wieder falsch macht. 
Dank der Einbindung in den Programm-Manager "Lernen am Computer", hat der Benutzer die Gewähr, dass niemand an seinen Datum "herumfummelt".

Vor dem eigentlichen Übungsbeginn muss also jeder einzelne Benutzer seine individuellen Problem-Wörter oder Ausdrücke eingeben.

Diese Ausdrücke werden dann mit verschiedenen Lern-Spielen geübt. Werden die Ausdrücke richtig geschrieben, gibt es Punkte (1-3, je nach Schwierigkeit der Übung). Werden Fehler gemacht, werden die Punkte wieder abgezogen.
Ist eine frei definierbare Punktzahl (z.B. 20) erreicht, wird das Wort aus der Übungsliste ausgeschlossen (aber nicht gelöscht).
Es stehen viele zusätzliche Funktionen für die Lehrkraft zur Verfügung: Er kann die vom Schüler eingegebenen Wörter korrigieren und sie entsprechend markieren. Die Wörter können zu Testzwecken (Diktat) ausgedruckt werden. Die Lehrkraft kann einzelnen oder allen Schülern gleichzeitig Ausdrücke zu ihren Listen hinzufügen.
Es sind auch Funktionen für die Datenaktualisierung beim Arbeiten mit mehreren Computern integriert.